Computerspiele

   

 

 Partner in Computerspiele

Spiel- und Lernsoftware in der Schule

Unterrichtliche Begegnung mit einem ständig präsenten Jugendthema. Wie können die Themen “Computerspiele” und “Lernsoftware” gemeinsam mit Jugendlichen sinnvoll in den Schulunterricht integriert und entsprechend thematisiert werden ?

Materialien für Lehrkräfte und Pädagogen finden sich hier

NEU: Pädagogische Beurteilungen von Computerspielen

Hier einige Praxisbeispiele aus der medienpädagogischen Arbeit mit Schülern:

Einleitung: Warum Computerspiele überhaupt in der Schule thematisieren ?

Spielekonsolen im Unterricht (Nintendo DS im Matheunterricht -Klasse 4-)

Unterrichtsprojekt “Computerspiele in der Schule – warum nicht” der Klassen 5 und 9

Unterrichtsprojekt: Die Wii-Konsole im Sportunterricht mit der Spielsoftware Wii fit

Unterrichtsprojekt: Dinosaurier mit der Spielsoftware “Spore” erstellen in Klasse 6

Unterrichtsprojekt: Das Hansebündnis im Spiel mit der Spielsoftware “Hanse – Die Expedition” erfahren

Unterrichtsprojekt: Vergleich: Virtuelles Spiel – Reales Brettspiel (Anno, Monopoly, Trivial Pursuit, Stratego, Match Attax & Co)

Youtube.com als Präsentationsmedium schulischer Videoprojekte (Trendsport Parkour)

Killerspiele – Was ist das eigentlich ?
Interview der JU Hessen (2006) mit Martin Lorber | Electronic Arts Deutschland

Games Convention, Messe & Symposium: Außerschulische Aktivitäten mit Computerspiel & Co
Weiterführende Informationen, Medien und Links

Mit Schülern gestaltete Elterninformationen über die aktuellsten Spielekonsolen:

Spielekonsole X-Box 360

Spielekonsole Playstation 2

Spielekonsole Playstation 3

Spielekonsole Nintendo Wii

Spielekonsole Nintendo DS und DS Lite

Spielekonsole Nintendo DSi

Spielekonsole Playstation portable

This Post Has Been Viewed 109 Times

88x31 in Computerspiele Computerspiele von Marcus Lüpke ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell 4.0 international.

Schreibe einen Kommentar