Lumix FZ-1000 erworben und was nun? – 2 top Fotohandbücher für die Lumix FZ-1000

Folie1 in Lumix FZ-1000 erworben und was nun? - 2 top Fotohandbücher für die Lumix FZ-1000Mit der Panasonic Lumix FZ-1000 erhält man eine ungemein leistungsfähige Kamera. Dabei schließt diese Kamera qualitativ die Lücke zwischen den sog. Bridgekameras (oder Megazoomkameras) zu den digitalen Spiegelreflexkameras (DSLR).

Png1-1024x575 in Lumix FZ-1000 erworben und was nun? - 2 top Fotohandbücher für die Lumix FZ-1000
2 wunderbare Ratgeber, um aus der FZ-1000 alles rauszuholen. Klasse !

Wenn man solch ein “Kamerawunder” sein eigen nennt, muss man sich zwangsläufig mit Anleitungen auseinandersetzen. Auch mit einem grundlegenden fotografischen Hintergrundwissen erschließen sich die Möglichkeiten dieser Kamera oftmals, vor dem Hintergrund der vielen Optionen, nicht automatisch. Das Durcharbeiten der Bedienungsanleitung hilft in den meisten Fällen natürlich weiter. Es gibt allerdings 2 Handbücher, welche die technischen und fotopraktischen Möglichkeiten auf der Basis der Erfahrung von professionellen Fotografen, auch vergleichend, für den ambitionierten Hobbyfotografen herunterbrechen. So lässt sich diese Superkamera voll ausreizen und absolut beeindruckende Aufnahmen werden möglich – perfekt.

Folie2 in Lumix FZ-1000 erworben und was nun? - 2 top Fotohandbücher für die Lumix FZ-1000

Fazit: Ein mit 350 Seiten sehr umfangreiches Handbuch ,auch für Anfänger, dass keine Wünsche offen lässt. Die Autorin geht neben quasi allen Funktionen der Kamera auch auf Zubehörteile, wie den Aufsteckblitz oder die Bildverschönerung und -bearbeitung mit Photoshop & Co ein. Neben den Grundfunktionen, die auch für Fotoanfänger in kleinen Schritten erklärt werden, beschreibt Esen auch die Automatikfunktionen sehr ausführlich. Neben der Fotografie bestimmter Motive wie z.B. Menschen, Architektur, Naturmotive oder Makrofotos wird auch auf das Erstellen von qualitativ hochwertigen Videoaufnahmen eingegangen. Der Titel ist für mich sehr empfehlenswert, insbesondere auch für Kompletteinsteiger in die Fotografie.

Folie3 in Lumix FZ-1000 erworben und was nun? - 2 top Fotohandbücher für die Lumix FZ-1000

Fazit: Wie der Titel “Fotoschule” vermuten lässt, handelt es sich bei diesem Titel um eine Buchreihe. Der Autor hat zu vielen Kameramodellen entsprechende Handbücher verfasst und auch hier kann der ambitionierte Hobbyfotograf von den Erfahrungen eines Profis profitieren. Dieser Titel richtet sich an ambitioniertere Hobbyfotografen und greift die technischen Funktionen entsprechend auf. In die 256 Seiten integriert sind auch Mini-Workshops zu bestimmten Techniken (z.B. RAW-Verarbeitung oder Fernsteuerung per App). Die Kamera wird in ihrer Technik und dem fotopraktischen Bezug komplett durchleuchtet und der Leser kann die vielen Informationen zu einem top Handling der Kamera kombinieren. Ein sehr empfehlenswerter Titel, besonders für Menschen, die nicht die erste Kamera in der Hand halten.

P1490199 in Lumix FZ-1000 erworben und was nun? - 2 top Fotohandbücher für die Lumix FZ-1000

Marcus Lüpke

Der Autor ist Lehrender, freier Foto- und Videojournalist, Spieletester, Buchautor, Referent, Dozent und medienpädagogischer Berater.
In seiner Freizeit kombiniert er sein Wissen mit Outdoor- und Erlebnissport.
P1490199 in Lumix FZ-1000 erworben und was nun? - 2 top Fotohandbücher für die Lumix FZ-1000

This Post Has Been Viewed 1,097 Times

88x31 in Lumix FZ-1000 erworben und was nun? - 2 top Fotohandbücher für die Lumix FZ-1000 Lumix FZ-1000 erworben und was nun? – 2 top Fotohandbücher für die Lumix FZ-1000 von Marcus Lüpke ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell 4.0 international.