Minimikrofone: Guter Ton bei Outdoorfilmaufnahmen mit Actionkameras

Um bei Natur- und Angelaufnahmen mit gängigen Actionkameras wie GoPro Hero 3 oder Hero 4 einen guten und exzellent klaren Ton zu den beeindruckenden Aufnahmen und einstudierten Texten zu erhalten, muss man nicht tief in die Tasche greifen. Natürlich liefern die meisten Actionkameras durch ein verbautes Mikro im Kameragehäuse auch einen Ton, allerdings ist dieser keinesfalls als exzellent zu bezeichnen. Abhilfe schafft hier ein kleines Wunderwerk der koreanischen Firma EDUTIGE.

Vlcsnap-2017-08-05-23h17m43s562-1024x576 in Minimikrofone: Guter Ton bei Outdoorfilmaufnahmen mit Actionkameras
Ein Videobeitrag mit einer Präsentation der exzellenten Audiotechnik der Mikros ist in Arbeit.

Die Mikros werden per Mini-USB an (exemplarisch) die GoPro hero 3 oder hero 4 angeschlossen. Dafür ist i.d.R. entweder ein Adapter von 3.5mm Klinke auf USB notwendig oder ein von EDUTIGE passend produziertes Adapterkabel (s.u.), welches gleichzeitig auch einen Clip hat, um das Mikro an eine Jacke o.ä. anzuheften. In diesem Fall wird das Mikro wie bei Dokumentationen oder TV-Formaten als sogenanntes Lavaliermikro (Ansteckmikro) genutzt und macht auch genau das, was es soll: Guten Ton aufnehmen.

Modell 1: EDUTIGE ETM-001

X6-1024x591 in Minimikrofone: Guter Ton bei Outdoorfilmaufnahmen mit Actionkameras

Das ETM-001 ist ein den Ton omnidirektional aufzeichnendes Mikro. Das bedeutet, der Ton wird rund um das Mikro in einem Winkel von 360° aufgezeichnet. Gerade bei Naturaufnahmen oder eben bei Videoaufnahmen am Wasser bzw. beim Angeln ist es nicht unwichtig, neben der Sprecherstimme auch Natureindrücke audiotechnisch komplett mit einzufangen. Gerade Angelvideofilme leben ja von der gesamten Atmosphäre, auch akustisch.

Wird das ETM-001 angesteckt, verringert sich der rundum aufgenommene Anteil und der Ton des nun näher positionierten Sprechers wird klarer und klingt abgegrenzter. Perfekt! Das Mikro wird mit Schaumstoffwindfell geliefert. Dieses hatte ich aber relativ schnell verloren, ist halt sehr klein.

Nebenbei: Mir ist das Mikro inklusive Kamera schon mehrfach ins Wasser gefallen und hat bis heute keine Funktionseinbußen gezeigt. Für mich ein Zeichen für gute Qualität und eine gute Verarbeitung. Dies ist aber sicherlich nicht zu verallgemeinern.

Für technische Feinheiten bitte ich einen Blick auf die Beschreibungen unter www.edutige.de zu werfen.

Modell 2: EDUTIGE ETM-009 (Prototype)

X8-1024x591 in Minimikrofone: Guter Ton bei Outdoorfilmaufnahmen mit Actionkameras
Hier im Bild das ETM-009 inklusive Anschlusskabel mit Clip. Im Set ETM-009 plus enthalten.

Das ETM-009 liegt mir bei der praktischen Betrachtung als Prototype vor. Allerdings weiß das Mikro sofort zu überzeugen. Als Ansteckmikro liefert das gegenüber dem ETM-001 noch empfindlichere ETM-009 einen kristallklaren Ton ohne störende Interferenzen. Im Set ETM-009 plus kommt es inklusive Anschlusskabel, Aufbewahrungsbeutel und Windfell und kann mit den beschrieben Actionkameras problemlos betrieben werden. Ein Praxistest in Videoform ist in Arbeit und wird in Kürze fertiggestellt. Dort sind dann auch die beeindruckenden Audiobeispiele abrufbar.

Zubehör:

EYL-001 Stereo-Anschlusskabel

X7-1024x591 in Minimikrofone: Guter Ton bei Outdoorfilmaufnahmen mit Actionkameras
Perfekt für Stereoaufnahmen, an das Kabel können 2 Mikrofone ETM-001 angeschlossen werden. Top Sound, ideal für Youtube und Lets Player oder Angler mit Begleitung 😉

EWS-003 Profi-Windfell

X5-1024x591 in Minimikrofone: Guter Ton bei Outdoorfilmaufnahmen mit Actionkameras
Das professionelle Windfell für die ETM-Mikros lässt keine Wünsche offen. Selbst kräftiger Ostseewind machte sich im aufgenommenen Ton nicht bemerkbar. Sehr geiles Tool!

EGL-001 Adapterkabel

X9-1024x591 in Minimikrofone: Guter Ton bei Outdoorfilmaufnahmen mit Actionkameras
Da die GoPros (und viele andere Kameras auch) keinen 3.5mm Klinkenanschluss mehr haben, benötigt ihr einen Adapter- Dies ist das edutige-hauseigene Kabel, gleich mit Befestigungsclip. Es gibt Alternativen, oftmals halten diese aber das Mikro nicht vollständig, so dass es hin und her rutsch.
P1490199 in Minimikrofone: Guter Ton bei Outdoorfilmaufnahmen mit Actionkameras

Marcus Lüpke

Der Autor ist Lehrender, freier Foto- und Videojournalist, Spieletester, Buchautor, Referent, Dozent und medienpädagogischer Berater.
In seiner Freizeit kombiniert er sein Wissen mit Outdoor- und Erlebnissport.
P1490199 in Minimikrofone: Guter Ton bei Outdoorfilmaufnahmen mit Actionkameras

This Post Has Been Viewed 112 Times

88x31 in Minimikrofone: Guter Ton bei Outdoorfilmaufnahmen mit Actionkameras Minimikrofone: Guter Ton bei Outdoorfilmaufnahmen mit Actionkameras von Marcus Lüpke ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell 4.0 international.