UNTERRICHTSMATERIAL: “BIBER UNDERCOVER” – WELTTAG DES BUCHES 2021 – digital ausfüllbare Lesetagebücher und 45 digitale & spielerische Lernapps zu allen Kapiteln

Die Verantwortlichen der Stiftung Lesen haben zum Welttag des Buches am 23.04.2021 (Aktion “Ich schenk dir eine Geschichte”) wieder einen auf die Zielgruppe der jungen Leserinnen und Leser abgestimmten Roman publiziert – Auflage 1.2 Mio. ! Schon 2020 nahmen an der Aktion mehr als 1 Mio. Schülerinnen und Schüler und rund 3.500 Buchhandlungen teil. Mit “Biber undercover” haben sie Rüdiger Bertram  als Autor der Geschichte gewonnen. Toll!

2021: Leseförderung analog und digital, wir gehen mit der Zeit.

Zum 7. Mal ist das Team Jagow & Lüpke dabei, um Unterrichtsmaterialien zu gestalten. Derzeit wird noch gelesen, aber in Kürze präsentieren wir erneut das vielfach beliebte Material in Form von Lesetagebüchern und Arbeitsblättern. Auch in 2021: Zusätzlich zu den analogen Materialien werden 45 digitale Lernapps gestaltet, die das Lesen und die Motivation noch weiter steigern werden. Zudem werden alle Lesetagebücher in einem ausfüllbaren PDF-Format erstellt.

Der Autor des diesjährigen Weltagsromans Rüdiger Bertram. Bild: ruedigerbertram.com

Für Leser ab Klasse 3 bis Klasse 5 und neuerdings auch für Inklusionsklassen total empfehlenswert. Leicht verständlich, spannend, kindgerecht und eine echte Alternative für eine Klassenlektüre. Dabei mit viel Raum für Kreativität und Fantasie. Im Übrigens perfekt für den Einsatz in Inklusionsklassen, entsprechend erarbeiten wir differenziertes Arbeitsmaterial.

Das Buch wird vom CBJ-Verlag herausgebracht, ist ein toller Jugendroman und wird mit den Jahrgängen 3 bis 5 wirklich Spaß machen. Es kann auch zum Selbstkostenpreis von 1.60 Euro erworben werden.

Zur Materialseite „Ich schenk dir eine Geschichte“ (2015 – 2021)

Bei kommerzieller Verwendung ist die Zustimmung der Autoren erforderlich. Momentan werden die Materialien erarbeitet, stehen aber zum Start der Aktion zum Download bereit.

Unser kostenlos erstelltes Material umfasst 2 Lesetagebücher und 1 Gruppe digitaler Applikationen zur Weiterarbeit.

  • 1x Lesetagebuch STANDARD
    (über 50 Seiten mit Bereichen für eine kurze Zusammenfassung, Fragen zum Text und verschiedenen Zusatzübungen zum Textverständnis)
  • 1x Lesetagebuch INKLUSIV (mit kleinen Hilfen)
    (über 50 Seiten mit Bereichen für eine kurze Zusammenfassung, Fragen zum Text und verschiedenen Zusatzübungen zum Textverständnis UND kleinen Hilfen zur Lösungsfindung))
  • 1x Digitale Lernapps (45 Stück) zu jedem Kapitel des Buches (selbsterklärend ) – alle Apps wurden vorab erprobt und befinden sich auf der Plattform Learningsapps.org

Webseiten:

Marcus Lüpke

CC BY-NC 4.0 UNTERRICHTSMATERIAL: “BIBER UNDERCOVER” – WELTTAG DES BUCHES 2021 – digital ausfüllbare Lesetagebücher und 45 digitale & spielerische Lernapps zu allen Kapiteln von Marcus Lüpke ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell 4.0 international.